Im Shop bestellen
 

Giftige Schuhe

von Inge Altemeier, Steffen Weber & Reinhard Hornung

DVD 45’ min. 2012

Noch nie waren Schuhe so günstig wie heute. Musste man früher mindestens 2 Tage arbeiten, um sich ein paar schöne Pumps zu leisten, reicht heute schon der Lohn von 2 Stunden aus, um Modisch up to date zu sein. Immer wieder finden Landesuntersuchungsämter gefährlichen Gifte und krebserregende Stoffe in Schuhen.

Einzige Konsequenz: die Schuhverkäufer werden aufgefordert, die Schuhe freiwillig vom Markt zu nehmen. 45Min macht den Test: Bereits verbotene giftige Schuhe bleiben im Handel. Es fehlt an ausreichenden Kontrollen und offenbar wird kein Händler bestraft. Ein besonderes Problem: Der Hamburger Hafen. Immer wieder fallen dem Zoll stinkende Schuhe auf. Aber die Bundesbehörde hat keinerlei Handhabe, die dubiose Ware aufzuhalten. Für Menschen, die durch die Gifte krank werden, ist das fatal. Sie leiden unter schweren Hauterkrankungen.

45Min Autoren Inge Altemeier und Steffen Weber folgen der Spur der Gifte über Indien und China bis in die deutschen Schuhgeschäfte und erfahren, wie die globale Schuhproduktion unsere Gesundheit und die Umwelt zerstört.