Hamburger Abendblatt
SWR-Film mit Ökomedia-Preis ausgezeichnet

Der Film "100% Baumwolle - Made in India" des Südwestrundfunks (SWR) ist im Rahmen des 20. Ökomedia-Filmfestivals in Freiburg mit dem Sonderpreis des Bundesumweltministeriums ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. In der Jury-Begründung heißt es: "Dieser Film zeigt auf beeindruckende und bedrückende Weise den Weg des Anbaus der Baumwolle auf den Plantagen in Indien über die Textilbearbeitung bis in die Geschäfte in der Fußgängerzone nebenan. Couragiert und engagiert geht die Autorin Zusammenhängen und Hintergründen nach. Eine Leistung, die sich in der Authentizität der Bilder widerspiegelt." Der Film von Inge Altemeier und Reinhard Hornung in der Reihe "Auslandsreporter" am 22. Oktober im SÜDWEST Fernsehen ausgestrahlt.

Baumwolle ist der natürlichste und meist genutzte Rohstoff für Textilien. Doch bei seiner Produktion in Drittweltländern werden Unmengen von Pestiziden eingesetzt, die in Europa längst verboten sind. Aber das Gift kommt zurück, denn auch in den Baumwolltextilien, die man hierzulande auf der Haut trägt, finden Wissenschaftler immer wieder Rückstände von Pestiziden. Der Baumwollbauer Annand in Indien versprüht schon seit Jahren die hoch giftigen Pestizide. Mittlerweile leidet er unter Lähmungserscheinungen und einer tauben Zunge; genauso wie die Textilarbeiterinnen in Tirrupur. Auch die Anzahl von Fehl- und Missgeburten häufen sich bei den indischen Baumwollbauern. Über 300 haben sich schon umgebracht - alle waren bei Pestizid-Händlern hoch verschuldet. Um die Pflanzenschädlinge zu stoppen, hatten sie immer größere Mengen teuerer Gifte aus Europa auf ihre Felder gesprüht. Doch das Gift wirkt nicht mehr gegen die Resistenzen der Insekten. Sie vernichten weiter die Ernten. Trotzdem wird das Geschäft mit dem Gift nicht gestoppt. Die Pestizidproduktion der europäischen Pharmakonzerne vernichtet in Gujarat ganze Landstriche und die Lebensgrundlage tausender Menschen. Einziger Ausweg aus dem Teufelskreis ist Biobaumwolle.

Ökomedia ist ein seit 1984 bestehendes unabhängiges und thematisches Filmfestival. Es präsentiert jährlich an fünf Tagen umweltorientierte Filmproduktionen aus aller Welt. Veranstalter ist das Ökomedia Institut für umweltbezogene Medienarbeit e.V. in Freiburg. Neben ebenso unterhaltsamen wie anspruchsvollen Filmen stellt das Ökomedia-Festival insbesondere ein Forum für Begegnung und Erfahrungsaustausch zwischen Filmemachern, Medienfachleuten, Umweltengagierten, Pädagogen und natürlich einem interessierten Publikum dar. Durchschnittlich werden rund 400 Filmbeiträge aus mehr als 40 Ländern zu einem Programm mit rund 40-50 Filmen verschiedener Genres verdichtet. Die Festivalfilme stellen sich einem internationalen Wettbewerb, wobei die besten Produktionen von einer unabhängigen Jury aus internationalen Expertinnen und Experten ausgezeichnet werden.

Der SWR ist Mitglied der ARD